Kroatien hat das sauberste Badewasser in Europa

Inhaltsverzeichnis

Das Auge schwimmt mit - Kroatien ist Europameister bei der Wasserqualität

Jeder der schonmal in Kroatien war, schwärmt von dem sauberen Wasser dort. Manche bezeichnen Kroatien sogar als die Karibik Europas.

Die ausgezeichnete Wasserqualität bestätigen auch wieder die aktuellen Messungen. Laut Eurostat haben 99.2% der Badeplätze in Kroatien exzellente Wasserqualität. Damit liegt Kroatien auf Platz 1. in Europa. Gefolgt von Malta 96.6%, Griechenland 95.8%, Slowenien 95.2% und Spanien mit 94.9%.

Da möchte man am liebsten gleich wieder ins Wasser springen.

Übersicht der Wasserqualität in Kroatien

Entlang der gesamten kroatischen Küste wurde an knapp über 1.000 Stränden gemessen. Davon wurden 984 als ausgezeichnet, 18 als gut und 9 als befriedigend eingestuft. Im internen Ranking Kroatiens belegen die folgenden Gespanschaften die ersten drei Plätze: Ličko – Senjska (Kvarner Bucht), Šibensko – Kninska (Mittel-Dalmatien), Istarska (Istrien).

Katamaran in der Tiha Bucht auf der Insel Hvar

Beitrag Teilen